Datenschutz

Der Datenschutz nimmt bei Karstadt einen hohen Stellenwert ein. Wir halten uns bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung streng an die gesetzlichen Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie des Telemediengesetzes (TMG), damit Sie sich bei dem Besuch unserer Webseiten sicher fühlen können. Das bedeutet, dass Sie unseren Online-Shop jederzeit besuchen können, ohne dabei Angaben über Ihre Person zu machen oder zu hinterlassen. Die Datenspeicherung erfolgt anonym und lässt keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu. Denn wir respektieren Ihre Privatsphäre!

  • Werden meine Daten gespeichert?

Im Vordergrund steht die Zufriedenheit unserer Kunden - Ihre Zufriedenheit. Um alle Bestellungen nach Ihren Wünschen ausführen zu können und die Qualität unseres Online-Shops stetig verbessern zu können, müssen wir bestimmte Daten speichern, verarbeiten und nutzen. Das sind zunächst Ihre Adressangaben oder aber für bestimmte Zahlungsarten notwendige weitere Daten. Weiter werden im Rahmen Ihrer Bestellungen die jeweiligen Bestelldaten (Artikel, Menge, Preis etc.) Ihren Adressdaten zugeordnet.

Darüber hinaus erhalten wir, sobald Sie karstadt.de aufrufen, automatisch bestimmte Informationen von Ihrem Webbrowser. Unter anderem verwenden wir - wie viele andere Websites auch - so genannte "Cookies", um Ihnen z.B. die zuletzt angeschauten Produkte oder Produktempfehlungen anzeigen zu können, aber auch um unser Angebot kontinuierlich zu verbessern.

  • Social Plug-ins - Facebook, Google Plus und Twitter

Auf http://www.karstadt.de kommen Social Plug-ins von Facebook, Twitter und Google Plus zum Einsatz, um den Onlineshop persönlicher zu gestalten. Hierfür nutzen wir unter anderem den Facebook "LIKE" - Button (auch bekannt als "Gefällt-mir"-Button) , den "Google +1" – Button sowie die Dienste von Twitter.
Es handelt sich dabei um Angebote der US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. (1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA), Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA) und Twitter Inc. (Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA).
Wenn Sie eine Seite von http://www.karstadt.de besuchen, die ein solches Plug-in enthält, stellt Ihr Browser eine Verbindung zu Facebook beziehungsweise Google Plus oder Twitter her und die Inhalte werden von diesen Seiten geladen. Ihr Besuch auf den Seiten von http://www.karstadt.de kann dadurch gegebenenfalls von Facebook, Google Plus und Twitter nachverfolgt werden, auch wenn Sie die Funktion nicht aktiv nutzen.
Wenn Sie einen Account bei Facebook, Google Plus oder Twitter besitzen, können Sie ein solches Social Plug-in nutzen und können so Informationen mit Ihren Freunden teilen.
Die Karstadt Warenhaus GmbH hat dabei keinen Einfluss auf den Inhalt der Plug-ins und die Informationsübermittlung. Auf ihren Internetseiten stellen Facebook, Google Plus und Twitter detaillierte Angaben zu Umfang, Art, Zweck und Weiterverarbeitung Ihrer Daten zur Verfügung. Hier finden Sie auch weiterführende Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre:

Facebook Datenschutzhinweise

Google Hilfseite

Twitter Datenschutzhinweise

Durch vorheriges Ausloggen auf den Seiten Ihrer sozialen Netzwerke (Facebook, Google Plus,Twitter) sowie Löschen gesetzter Cookies, können Sie vermeiden, dass Facebook, Google Plus und Twitter während Ihres Besuches auf http://www.karstadt.de Informationen über Sie sammeln.

Mehr Informationen rund um Cookies finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Darüber hinaus nutzt karstadt.de das Facebook Zielgruppentool "Custom Audiences", mithilfe dessen Ihnen im sozialen Netzwerk Karstadt Werbemittel angezeigt werden können. Dabei generiert Facebook eine nicht-reversible, nicht-personenbezogene Prüfsumme (Hash-Wert) aus Ihren Nutzungsdaten, die zu Marketingzwecken verwendet werden kann. Durch dieses Hashing-Verfahren (Pseudonymisierung) sind Ihre Daten nicht identifizierbar. Weitere Informationen über Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzrichtlinien von Facebook, welche u.a. auf https://www.facebook.com/ads/website_custom_audiences/ und https://www.facebook.com/privacy/explanation zu finden sind. Wenn Sie der Nutzung von Facebook Website Custom Audiences widersprechen möchten, können Sie dies hier tun.

  • Stammfilialen

Damit Sie jederzeit schnell auf Ihre Lieblingsfiliale zugreifen können und diese für Sie an vielen Stellen im Webshop direkt überprüft werden kann (z.B. beim Filialbestand von einzelnen Produkten), können Sie Ihre Stammfiliale auswählen und abspeichern. Diese Auswahl wird für Sie hinterlegt, so dass Sie bei Ihrem nächsten Besuch die gleichen Einstellungen vorfinden.

  • Geo-Location

Damit Sie unmittelbar die Angebote und Artikel der Karstadt Filiale sehen können, die Ihrem Nutzungsort am nächsten ist, können Sie Ihre IP-Adresse zum Zweck der so genannten Geo-Lokalisierung freigeben und die Durchführung erlauben. Wir nutzen Ihre IP-Adresse für das Geo-Location nur nach expliziter Zustimmung. Anhand der IP-Adresse ist es technisch möglich, den Standort des Internet-Nutzers einzugrenzen. Diese Technik nutzen wir, um Ihre nächstgelegene Filiale ermitteln zu können und z.B. sofort auf der Startseite anzeigen zu können. Ihre IP-Adresse wird dann ausschließlich zu diesem Zweck verwendet und sofort nach Beendigung der Geolokalisierung wieder gelöscht. Eine Speicherung der IP-Adresse findet somit über das Ende des Nutzungsvorgangs hinaus nicht statt. Sie können das Geo-Location in Ihrem Profil jederzeit deaktivieren und wieder aktivieren.

  • Werden meine persönlichen Daten an Dritte weitergegeben?

Um Ihnen möglichst optimale Optionen für die Wahl der Zahlungsart anbieten zu können und Schwierigkeiten im Zahlungsverkehr auszuschließen, schützen wir Sie und uns vor Missbrauch. Wir rufen im Rahmen des gesetzlich Zulässigen und unter Berücksichtigung Ihrer jeweiligen schutzwürdigen Interessen an dem Ausschluss der Übermittlung oder Nutzung zum Zwecke der Bonitätsprüfung personenbezogene Negativdaten oder Score-Werte gem. § 28 b BDSG auf der Basis mathematisch-statistischer Verfahren ab. Dies erfolgt unter Verwendung Ihres Namens, Ihrer Anschriftendaten, Ihrer E-Mail-Adresse und Ihres Geburtsdatums bei einer dieser Auskunfteien:

  • Arvato Infoscore GmbH, Rheinstr. 99, 76532 Baden-Baden
  • Universum Business GmbH, Hugo-Junkers-Str. 3, 60386 Frankfurt
  • SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden

Sofern wir Ihnen aufgrund dieses automatisierten Verfahrens die von Ihnen gewünschte Zahlart nicht anbieten und Sie hiermit nicht einverstanden sind, können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten (datenschutz@karstadt.de) der Karstadt Warenhaus GmbH wenden. Wir werden Ihnen die Entscheidung erläutern sowie Sie auf Ihren Wunsch unter Berücksichtigung Ihrer Eingabe erneut überprüfen.

Negativdaten übermitteln wir an die Auskunfteien Producta und lnforma GmbH, Freiburger Str. 7, 75179 Pforzheim, soweit die Voraussetzungen des§ 28a BDSG vorliegen. Bitte wenden Sie sich hierzu ebenso wie für weitere Auskünfte, oder auch wenn Sie von uns keine Werbung mehr wünschen, an den Datenschutzbeauftragten (datenschutz@karstadt.de) der Karstadt Warenhaus GmbH.

  • Wie werden meine persönlichen Angaben geschützt?

Wir speichern und nutzen die Daten zur Abwicklung der abgeschlossenen Vertragsbeziehung und der weiteren Pflege der Kundenbeziehung.

Um Ihre Daten bei der Internet-Übertragung vor unbefugten Zugriffen zu schützen, setzten wir SSL als eines der zurzeit sichersten Verschlüsselungsverfahren ein.

  • Habe ich ein Widerspruchsrecht zur Datennutzung?

Sie haben als Betroffener nach dem BDSG ein Widerspruchsrecht zur Nutzung oder Übermittlung Ihrer Daten für Werbezwecke (Sperrkennzeichen). Daneben besteht ein Recht auf Auskunft sowie unter bestimmten Voraussetzungen ein Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung Ihrer in einer unserer Dateien gespeicherten Daten.

  • Ist der Datenschutz eigentlich gesetzlich garantiert?

Laut Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) ist die Datenverarbeitung und -nutzung zulässig, wenn das BDSG oder eine andere Rechtsvorschrift sie erlaubt oder wenn der Betroffene eingewilligt hat. Das BDSG erlaubt die Datenverarbeitung und -nutzung stets, wenn dies im Rahmen der Zweckbestimmung eines Vertragsverhältnisses oder vertragsähnlichen Vertrauensverhältnisses geschieht oder soweit es zur Wahrung berechtigter Interessen der speichernden Stelle bzw. eines Dritten, z. B. eines Empfängers, erforderlich ist und kein Grund zu der Annahme besteht, dass das schutzwürdige Interesse des Betroffenen an dem Ausschluß der Verarbeitung oder Nutzung überwiegt bzw. er ein solches schutzwürdiges Interesse hat.

  • Und wenn ich noch Fragen zum Datenschutz habe?

Für eventuelle weitere Auskünfte oder Erläuterungen wenden Sie sich bitte an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten der Karstadt Warenhaus GmbH, Theodor-Althoff-Str. 2, 45133 Essen oder senden eine E-Mail an datenschutz@karstadt.de

  • Newsletter

Beschränkung auf die Auswertung der Newsletter:

Informationen, die wir von Ihnen erhalten, helfen uns, Ihr Einkaufserlebnis permanent zu verbessern und für Sie kundenfreundlich und individuell zu gestalten. Die von Ihnen übermittelten und automatisch generierten Informationen hinsichtlich der Newsletter-Zusendung werden in personalisierter Form dazu genutzt, auf Sie und Ihre Interessen zugeschnittene, individuelle Werbung zu gestalten und Ihnen zuzusenden. Wir nutzen hierfür Informationen, wie beispielsweise Empfangs- und Lesebestätigungen von E-Mails, oder auch welche Links mit welchen Interessenschwerpunkten Sie in den Newslettern angeklickt haben. Auch vergleichen wir z.B., welche unserer Werbe E-Mails Sie öffnen, um zu vermeiden, dass Sie von uns unnötige E-Mails erhalten.

Sie erhalten damit letztlich Werbung, wie zum Beispiel Newsletter, Produktempfehlungen, per E-Mail oder Briefwerbung, die Ihren Interessengebieten entsprechen und Sie daher auch tatsächlich interessieren könnten.

Mit Ihrer Anmeldung zum Karstadt Warenhaus Newsletter willigen Sie ein, dass die Karstadt Warenhaus GmbH (karstadt.de) die von Ihnen mitgeteilten Daten und weitere zu Ihrem Kundenkonto gespeicherten Informationen, sowie Ihre Nutzungsdaten verwendet, um Ihnen personalisierte Werbung und/oder besondere Angebote und Services zu präsentieren.

Falls Sie keine personalisierte Werbung erhalten wollen, können Sie dem jederzeit insgesamt oder für bestimmte Maßnahmen widersprechen. Eine Mitteilung in Textform an die im Newsletter genannten Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Fax, Brief) reicht hierfür aus.

  • Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die beim Aufruf von Webseiten erzeugt werden, auf der Festplatte Ihres Servers abgelegt werden und die Wiedererkennung ermöglichen. Wir nutzen Cookies, um verschiedene Informationen während Ihres Besuches auf http://www.karstadt.de/ zwischenzuspeichern, wie beispielsweise Ihre Session-ID (automatisch vom Webserver erzeugte Nummer, die Sie während eines Besuches auf karstadt.de erhalten), geklickte Werbebanner, besuchte Unterseiten, den Inhalt Ihres Warenkorbs oder - im eingeloggten Zustand - Ihren Benutzernamen. Personenbezogene Daten wie Name, Anschrift, E-Mail-Adresse oder IP-Adresse werden nicht im Cookie gespeichert.
Die meisten Browser akzeptieren Cookies standardmäßig. Sie können in den Sicherheitseinstellungen temporäre und gespeicherte Cookies unabhängig voneinander zulassen oder verbieten. Mit deaktivierten Cookies können Sie uneingeschränkt auf unserer Webseite surfen, jedoch keine Warenkorb-Funktionalitäten nutzen.
KARSTADT verwendet für seinen Online-Shop Retargeting-Technologien der Firmen Criteo GmbH, Unterer Anger 3, 80331 München und KUPONA GmbH, Frankfurter Straße 8, 36043 Fulda. Diese ermöglichen es, gezielt jene Internetuser, die sich bereits für den Shop und die darin enthaltenen Produkte interessiert haben, innerhalb des Werbenetzwerks unserer Partner mit Werbung anzusprechen. Die Einblendung der Werbemittel erfolgt auf Basis einer Cookie-Technologie und einer Analyse des vorherigen Nutzungsverhaltens.
Wenn Sie keine nutzungsbasierten Werbeeinblendungen mehr erhalten möchten, können Sie auf folgenden Links widersprechen und die Datenerhebung deaktivieren:
http://www.criteo.com/de/deactivate-criteo-banners
http://www.kupona-media.de/datenschutzbestimmungen

Zudem verwendet unser Partner Instore Audience GmbH als digitaler Werbevermarker Cookies, um Ihnen Inhalte und Werbung einzublenden, die zu Ihren Interessen passen. Für die Datenerhebung zur Auslieferung von nutzungsbasierter Online-Werbung zuständig sind folgende Unternehmen im Auftrag der Instore Audience GmbH: Adition, The ADEX, Yieldlab

Aufgrund des pseudonymen bzw. anonymen Charakters der Daten benötigen wir und die genannten Drittunternehmen keine gesonderte Einwilligung zur nutzungsbasierte Online-Werbung (§ 15 Abs. 3 Telemediengesetz). Wenn Sie keine nutzungsbasierten Werbeeinblendungen mehr erhalten möchten, können Sie auf folgenden Links widersprechen und die Datenerhebung deaktivieren:

Adition https://www.adition.com/kontakt/datenschutz/
The ADEX http://de.theadex.com/company/consumer-opt-out/
Yieldlab http://www.yieldlab.de/privacy/

Informationen zur Deaktivierung von Cookies finden Sie zudem in unseren FAQ.

  • Google Conversion Tracking

Diese Webseite nutzt ferner das Google Conversion Tracking. Dabei wird von Google Adwords ein Cookie auf Ihrem Rechner gesetzt, sofern Sie über eine Google-Anzeige auf unsere Webseite gelangt sind. Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung. Besucht der Nutzer bestimmte Seiten der Webseite des Adwords-Kunden und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, können Google und der Kunde erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde. Jeder Adwords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Cookies können somit nicht über die Webseiten von Adwords-Kunden nachverfolgt werden. Die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für Adwords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Die Adwords-Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen. Wenn Sie nicht an dem Tracking-Verfahren teilnehmen möchten, können Sie auch das hierfür erforderliche Setzen eines Cookies ablehnen – etwa per Browser-Einstellung, die das automatische Setzen von Cookies generell deaktiviert.

  • Google Adwords Remarketing

Dies sind Dienstleistungen der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; im Folgenden „Google“). Google verwendet Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung diese Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die IP Adresse wird anschließend von Google um die letzten drei Stellen gekürzt, eine eindeutige Zuordnung der IP Adresse ist somit nicht mehr möglich. Google beachtet die Datenschutzbestimmungen des "US-Safe-Harbor"-Abkommens und ist beim "Safe Harbor"-Programm des US-Handelsministeriums registriert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Drittanbieter, einschließlich Google, schalten Anzeigen auf Websites im Internet. Drittanbieter, einschließlich Google, verwenden gespeicherte Cookies zum Schalten von Anzeigen auf Grundlage vorheriger Besuche eines Nutzers auf dieser Website. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten der Google in Verbindung bringen. Der Datenerhebung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden. Sie können die Verwendung von Cookies durch Google deaktivieren, indem sie die Seite zur Deaktivierung von Google-Werbung aufrufen. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

  • Google Customer Match

Karstadt.de nutzt das Google Zielgruppentool "Customer Match". Damit können Ihnen bei Google Suchanfragen gezielt Karstadt Ergebnisse vorgeschlagen werden. Karstadt.de übergibt Google eine nicht-reversible, nicht-personenbezogene Prüfsumme (Hash-Wert) aus Ihren Nutzungsdaten. Durch dieses Hashing-Verfahren (Pseudonymisierung) sind Ihre Daten nicht identifizierbar und für andere Zwecke nutzbar.

  • Web-Analyse

Wir nutzen die Adobe Marketing Cloud, um unsere Website Ihren Wünschen und Präferenzen entsprechend anzupassen. Die Analysetools von Adobe werden eingesetzt, um Besucherströme und -verhalten messen und analysieren zu können. Dabei steht die Datenschutzkonformität stets im Vordergrund.

Die Funktionalität der Adobe Marketing Cloud erfordert den Einsatz von Cookies. Alle Infos zu dem Einsatz von Cookies finden Sie weiter oben auf dieser Seite.

Falls Sie bereits ein registrierter User sind und sich im eingeloggten Zustand im Webshop bewegen, gleichen wir ferner anhand Ihrer anonymisierten IP-Adresse (IP Obfuscation) die pseudonymisierten Konten-IDs im Webshop ab. Daraus werden statistische Daten erzeugt.

Die statistischen Daten werden jedoch nicht personalisiert erhoben und dienen der Erstellung von anonymisierten Nutzungsprofilen zur Optimierung und Verbesserung unseres Online-Angebots.

Für nähere Informationen über Adobe und die mit der Adobe Marketing Cloud erhobenen und verarbeiteten Daten verweisen wir Sie auf die Datenschutzregelung auf der Website von Adobe.