Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu unserem Sortiment, unseren Services, den Karstadt Filialen und weiteren Bereichen.

  • Wozu haben Sie eine Frage?

Die 10 häufigsten Fragen

  • Gibt es in meiner Nähe eine Karstadt-Filiale?

    Um dies herauszufinden, nutzen Sie bitte unseren Filialfinder. Hier erhalten Sie neben interessanten Informationen zu den jeweiligen Filialen auch die genaue Adresse und die Öffnungszeiten.

  • In welcher Filiale erhalte ich einen bestimmten Artikel aus dem Online-Sortiment?

    Wenn Sie einen Artikel gefunden haben und wissen möchten, in welcher Filiale wir diesen bereithalten, können Sie bei einigen Produkten unsere Filialverfügbarkeitsabfrage nutzen. Klicken Sie dazu auf den gewünschten Artikel. Rechts unten neben dem Produktbild finden Sie das Feld „Filialverfügbarkeit“. Wählen Sie im Drop-Down-Menü Ihre Lieblingsfiliale aus und klicken Sie auf „Los“ - schon wird Ihnen angezeigt, ob die Ware aktuell in der Filiale Ihrer Wahl verfügbar ist. Zudem können Sie sich durch einen Klick auf "Filialdetails anzeigen" zur Startseite der jeweiligen Filiale weiterleiten lassen, um Öffnungszeiten, Anschrift oder ähnliches nachzulesen.

    Achtung: Die Preise, die online für unsere Produkte ausgewiesen sind, gelten nicht zwingend auch in der Filiale. Außerdem bezieht sich die Anzeige der Filialverfügbarkeit immer auf die im Moment der Suchanfrage gestellten Bestände. Diese ändern sich laufend, eine hundertprozentige Garantie auf die Verfügbarkeit eines Artikels kann daher nicht gegeben werden. Zur Sicherheit empfehlen wir eine telefonische Nachfrage in Ihrer Filiale.

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

    Sie können zwischen den folgenden Zahlungsarten wählen:

    • Zahlung per Kreditkarte
      Sie können bequem mit Ihrer Kreditkarte bezahlen: Nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, reservieren wir den Rechnungsbetrag und belasten Ihre Kreditkarte erst zum Zeitpunkt der Lieferung.
      Bei vielen Kreditkarten ist bereits das 3D-Secure-Verfahren aktiviert. Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrer kartenausgebenden Bank oder hier von Visa (Verified by Visa), hier von MasterCard (Securecode) und hier von American Express (SafeKey).
    • Zahlung per giropay
      Bezahlen Sie einfach, schnell und sicher per Online-Überweisung. Erforderlich ist hierfür ein zum Online-Banking freigeschaltetes Girokonto bei einem der an giropay teilnehmenden Kreditinstitute. Im Rahmen des Bestellvorgangs bei karstadt.de werden Sie dann automatisch über eine sichere Verbindung auf die Seiten Ihres Kreditinstituts weitergeleitet. Alle Ihre persönlichen Bankdaten (Bankkonto, PIN und TAN) geben Sie direkt auf den Seiten Ihres Kreditinstituts ein und veranlassen damit eine Überweisung an karstadt.de.
    • Zahlung per PayPal
      Einfach, schnell und sicher. Mit diesen Worten kann man PayPal ganz einfach beschreiben. PayPal ist der Zahlungsservice mit besonderem Käuferschutz und gemacht für alle, die online einkaufen. Sie genießen ein Extra-Maß an Sicherheit, behalten alle Transaktionen im Blick und können sich auf die umgehende Versendung Ihrer bestellten Ware freuen. Dabei ist das Bezahlen mit PayPal immer kostenlos.
    • Ggf. Kauf auf Rechnung
      Sie bestellen Ihre gewünschte Ware und erhalten von uns die Rechnung per Post oder E-Mail. Bezahlen Sie die Rechnung bitte innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung.
    • Ratenkauf (Finanzkauf)
      Erfüllen Sie sich Ihre Wünsche sofort und zahlen Sie einfach in kleinen Raten zwischen 6 und 60 Monaten, z.B. mit attraktivem effektiven Jahreszins von 8,90% und einem Finanzierungsbetrag ab 99,- Euro. Mit unserem Finanzkauf ist dies bereits ab 10 Euro monatlich möglich.
      Besonders attraktiv: Unsere 0%-Finanzierung ab einem Einkaufswert von 99,- Euro. Laufzeiten zwischen 6 und 12 Monaten frei wählbar; monatliche Mindestrate 10 €. Mehr Informationen erhalten Sie hier.
    • Vorkasse
      Die bestellte Ware wird für 10 Tage für Sie reserviert. Die Frist beginnt mit dem Datum des Eingangs der Bestell-Eingangsbestätigung. Sollte Ihre Zahlung zu einem späteren Zeitpunkt eingehen, ist nicht sichergestellt, dass wir die bestellte Ware noch vorrätig haben. Sollte dies der Fall sein, werden wir Ihnen die Vorauszahlung selbstverständlich zurückerstatten.

    Grundsätzlich akzeptieren wir die Zahlung per Kreditkarte, Vorkasse und den Kauf auf Rechnung. Wir behalten uns jedoch vor, in Einzelfällen Zahlungsarten auszuschließen.

  • Wer hilft mir weiter, wenn meine Ware noch nicht angekommen ist?

    Sollten Sie einmal länger auf Ihre bestellte Ware warten, als die im Online-Shop angegebene Lieferzeit ausweist, nutzen Sie bitte das folgende Formular. Bitte vermerken Sie auf jeden Fall Ihre Kundenummer und Bestellnummer, damit wir Ihnen schnellstmöglich Auskunft geben können.

  • Wie hoch sind die Versandkosten?

    Unsere Versandkosten betragen 4,95 € pro Auftrag (außer Betten, Matratzen, Rahmen und Elektrogroßgeräte).

    Lieferungen an unsere Filialen (ausgenommen Speditionsware) sind versandkostenfrei - weitere Informationen finden Sie unter "Click&Collect".

    Wenn Sie bei uns ein Elektrogroßgerät bestellen, haben Sie die Wahl zwischen zwei Speditionspauschalen mit jeweils unterschiedlichem Service-Umfang. Beide Lieferungen erfolgen in der Regel innerhalb von 48 Stunden:

    • Standardlieferung: Lieferung zum vereinbarten Verwendungsort und Mitnahme der Verpackung für 35,-€
    • Komfortlieferung: Lieferung zum vereinbarten Verwendungsort, Mitnahme der Verpackung und Abholung eines Altgerätes vom Verwendungsort für 55,-€.

    Einen Tag vor Auslieferung können Sie ab 15:00 Uhr online einsehen, in welchem Zeitfenster (2 Stunden) die Spedition die Ware ausliefert. Alle Informationen zur Vorab-Termininformation finden Sie hier oder unter 03342 – 308 20.

    • Für Matratzen und Rahmen wird pro Auftrag eine Speditionspauschale von 9,95 € erhoben, für Boxspringbetten von 35 €. Für die Entsorgung Ihrer alten Matratze fallen 9,95 € pro Stück an.
    • Erforderliche Unterlagen aus dem Reise-Bereich werden kostenlos zugesandt.

    Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Punkt Lieferung.

  • Wie kann ich mich zum Newsletter an- oder wieder abmelden?

    Im unteren Teil unserer Website www.karstadt.de können Sie sich jederzeit zu unserem Karstadt Newsletter anmelden.

    Zur Abmeldung vom Newsletter benutzen Sie bitte den Abmeldelink im Footer jedes Newsletters.

  • Wie lange besteht Garantie bzw. Gewährleistung?

    Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre und beginnt mit Übergabe der Ware. In dieser Zeit werden alle Mängel, die der gesetzlichen Gewährleistungspflicht unterliegen, völlig kostenlos behoben. Ihre Gewährleistungsansprüche sind zunächst auf Nacherfüllung beschränkt. Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung haben Sie nach Ihrer Wahl einen Anspruch auf Rücktritt vom Kaufvertrag oder Minderung des Kaufpreises.

    Sollte Karstadt Ihnen eine Garantiezeit von mehr als 2 Jahren gewähren, leisten wir für alle von Ihnen innerhalb der Garantiezeit reklamierten Mängel, die auf Material-, Verarbeitungs- oder Konstruktionsfehler zurückzuführen sind, Gewähr gemäß obigen Bedingungen. Darüber hinaus berechnen wir vom 25. Monat an eine Fahrtkostenpauschale nach den jeweils gültigen Sätzen, wenn der Profectis-Kundendienst zur Prüfung oder Behebung eines garantiepflichtigen Mangels zum Standort des Gerätes oder zu Ihnen nach Hause fahren muss. Großgeräte, z.B. Waschmaschinen, Kühlgeräte, Fernsehgeräte (ab 51 cm), werden praktisch immer an Ort und Stelle repariert.

    Den Zeitpunkt des Gewährleistungs-/ Garantiebeginns weisen Sie bitte durch einen Kaufbeleg nach (Kassenzettel, Rechnung, Frachtbrief, Lieferschein u.a.). Bewahren Sie diese Unterlagen bitte sorgfältig auf.

    Ausgenommen von der Gewährleistung bzw. Garantie sind Schäden, die auf natürlichen Verschleiß, auf unsachgemäßen Gebrauch oder auf mangelnde bzw. falsche Pflege zurückzuführen sind.

  • Wie schnell erhalte ich meine Ware?

    In der Regel erhalten Sie Ihre Ware ca. 3-5 Werktage nach Eingang Ihrer Bestellung. Bei Elektro-Großgeräten können Sie zwischen vier verschiedenen Lieferterminen wählen oder sich zur Abstimmung eines anderen Liefertermins anrufen lassen.

  • Wie sicher ist eine Online-Bestellung bei karstadt.de?

    Durch die Verwendung unserer Sicherheits-Technologien besteht bei karstadt.de ein sehr hoher Sicherheitsstandard. Ihre Daten werden während des Bestellvorgangs nur verschlüsselt über eine 128 Bit SSL-Verschlüsselung an die Systeme von karstadt.de übergeben, damit kein Unbefugter die Daten lesen bzw. verwenden kann. SSL ("Secure Socket Layer") wird im gesamten World Wide Web erfolgreich verwendet und bietet Ihnen die Sicherheit, dass Ihre Informationen nicht in falsche Hände geraten.

    Wenn Sie noch weitere Fragen zum Datenschutz haben, können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten der Karstadt Warenhaus GmbH, Theodor-Althoff-Str. 2, 45133 Essen wenden oder das folgende Formular nutzen.

  • Wie und in welchem Fall kann ich einen Artikel zurücksenden?

    Sollte ein im Karstadt Online-Shop bestellter Artikel einmal nicht Ihren Wünschen entsprechen, können Sie den Artikel ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen durch Rücksendung der Ware kostenlos und auf unsere Gefahr zurückgeben. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und dieser Belehrung. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware.

    Wir bitten Sie, die Retourengründe auf den entsprechenden Unterlagen zu vermerken, bzw. der Rücksendung eine kurze Notiz mit den Retourengründen beizufügen.

    Weine und Großstücke (Elektrogeräte, Matratzen & Rahmen) holen wir direkt bei Ihnen ab, sofern die Warenlieferung auch per Spedition erfolgte. Bitte beachten Sie hierbei folgendes: Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z.B. sperrigen Gütern) können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. In jedem Fall erfolgt die Rücksendung auf unsere Kosten und Gefahr. Das Rücknahmeverlangen hat zu erfolgen an:

    Brief: KARSTADT Warenhaus GmbH, karstadt.de, Theodor-Althoff-Straße 2, 45133 Essen
    E-Mail: hotline@karstadt.de
    Hotline: 06103 - 313 4444 Rund um die Uhr, 7 Tage die Woche für Beratung, Bestellung und Servicefragen erreichbar.

    Für die Ermittlung des Warenwertes beziehen wir uns auf den Verkaufspreis der Ware zum Zeitpunkt der Bestellung. Der Warenwert von Rücksendungen wird über die gleiche Zahlungsart wie bei der Rechnung gutgeschrieben.

    Ausgenommen von der Rücksendung sind:
    Extra angefertigte Ware (z. B. Artikel mit Gravur, individuell konfigurierte PCs) sowie CDs, DVDs, Konsolenspiele und Computersoftware, wenn sie nicht mehr versiegelt sind.