Hier finden Sie die allgmeinen Teilnahmebedingungen zum Karstadt Kundenkarten-Programm:
einfach online nachlesen oder hier klicken und als PDF downloaden!

1. Geltungsbereich

Das Karstadt Kundenkarten-Programm wird von der Karstadt Warenhaus GmbH, Theodor-Althoff-Straße 2, 45133 Essen (der „Programmbetreiber“) betrieben. Für die Teilnahme der Kunden an dem Karstadt Kundenkarten-Programm (die „Teilnehmer“) gelten die nachfolgenden allgemeinen Teilnahmebedingungen in ihrer jeweiligen Fassung.


2. Kontakte und Informationen zum Karstadt Kundenkarten-Programm

Der Teilnehmer kann Kontakte und Informationen zum Karstadt Kundenkarten-Programm im Internet unter www.kundenkarte.karstadt.de sowie schriftlich und telefonisch (z. B. unter der auf der Kundenkarte angegebenen Kundentelefon-Nummer) unter den bekannt gegebenen Kontaktdaten erhalten.


3. Anmeldung und Teilnahme

3.1 Teilnehmen kann jede natürliche Person, die das 18. Lebensjahr vollendet hat. Der Einsatz der Karstadt Kundenkarte oder Karstadt VISA Karte darf ausschließlich zum persönlichen, privaten Gebrauch erfolgen; ein Einsatz zu gewerblichen Zwecken ist ausgeschlossen. Die Teilnahme ist kostenlos. Voraussetzung für die Teilnahme sind die Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse und Ihres Geburtsdatums zur Feststellung der Volljährigkeit (die „Basisdaten“) und die Unterzeichnung des Antragsformulars. Der Programmbetreiber behält sich vor, aus wichtigem Grund die Teilnahme von Personen abzulehnen. Ebenso behält sich der Programmbetreiber vor, bei Missbrauch (z. B. gewerblichem Einsatz) den Teilnehmer von der weiteren Teilnahme am Karstadt Kundenkarten-Programm auszuschließen.

3.2 Pro Teilnehmer darf nur eine Karstadt Kundenkarte beantragt und eingesetzt werden.

3.3 Der Teilnehmer versichert, dass alle von ihm gemachten Angaben (z. B. Geburtsdatum) richtig sind und dass er dem Programmbetreiber Änderungen seiner Basisdaten unverzüglich mitteilen wird. Anderenfalls kann z. B. ein ordnungsgemäßer Prämienversand nicht erfolgen.

3.4 Bei Verlust oder Beschädigung ist eine kostenlose Ersatzkarte in den Filialen der Karstadt Warenhaus GmbH erhältlich.
 

4. Programmbeschreibung

Die Karstadt Kundenkarte berechtigt den Teilnehmer, am Karstadt Kundenkarten-Programm teilzunehmen und die Kundenkarte in den Karstadt Warenhäusern, bei Karstadt Reisen, bei teilnehmenden Betrieben der LeBuffet Restaurant & Café Gesellschaft mbH, bei der Karstadt Feinkost GmbH & Co. KG (Karstadt Lebensmittel) sowie in den Betriebsstellen der Karstadt Sports GmbH einzusetzen. Das KaDeWe in Berlin, der Oberpollinger in München und das Alsterhaus in Hamburg nehmen nicht am Karstadt Kundenkarten-Programm teil. Mit der Karte werden die getätigten Umsätze des Kunden auf dem individuellen Konto des Kunden erfasst und diesen eine Anzahl von Punkten zugeordnet (ein Euro Umsatz = ein Punkt). Auf Basis der im jeweiligen Kalenderjahr auf dem individuellen Kundenkarten-Konto erfassten Punkte erhält der Kunde nach Ablauf des Kalenderjahres einen Prämiengutschein in Höhe des sich aus der Punktestaffel in Ziffer 7 ermittelten Wertes. Eine Auszahlung des Prämienwertes in Bargeld ist ausgeschlossen. Es werden keine Punkte von einem Kalenderjahr auf das nächste Kalenderjahr übertragen, d. h., der Teilnehmer muss in jedem Kalenderjahr erneut die erforderliche Punktzahl erreichen, Punkte aus dem Vorjahr verfallen.


5. Erfassung und berücksichtigter Umsatz zur Ermittlung der Rückvergütung in Form der Prämie

5.1 Damit der Wert der Prämie ermittelt werden kann, müssen der Umsatz und die Anzahl der diesem zuzuordnenden Punkte des Teilnehmers erfasst werden. Dazu muss der Teilnehmer vor jedem Kassiervorgang seine Karstadt Kundenkarte vorlegen. Eine Nacherfassung der Umsätze für Einkäufe, bei denen die Kundenkarte nicht vorgelegt wurde, ist nicht möglich.

5.2 Der Programmbetreiber ist berechtigt, Punkte erst vorläufig und später dann endgültig zur Ermittlung des Werts der Prämie zu berücksichtigen, so z. B., wenn eine Ware nach Anzahlung erst später voll bezahlt wird oder Widerrufs- und Rücktrittsrechte abgewartet werden müssen. Aufträge, die zum Zeitpunkt der Berechnung der Prämienhöhe noch nicht ausgeführt und bezahlt wurden, können erst für die Berechnung im darauffolgenden Kalenderjahr berücksichtigt werden.

5.3 Die Berücksichtigung von Punkten für den Anspruch auf die Prämie kann ausgeschlossen werden, wenn dem Kunden andere Rabatte oder Vergünstigungen gewährt werden oder es sich um Leistungen im Rahmen von Sonderaktionen handelt.

5.4 Berücksichtigte Punkte können storniert werden, wenn die allgemeinen Teilnahmebedingungen verletzt werden, die Voraussetzungen für die Berücksichtigung entfallen (z. B. bei Rückgabe oder Nichtbezahlung gekaufter Waren), eine Fehlbuchung erfolgte oder ein Missbrauch seitens des Teilnehmers vorliegt.

5.5 Die Teilnehmer können – nach entsprechender Legitimation durch die Angabe ihrer persönlichen Daten – den Punktestand ihres Kundenkarten-Kontos jederzeit abfragen.

5.6 Einwendungen gegen die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Punktestandes („Reklamation“) des Kundenkarten-Kontos müssen spätestens innerhalb von drei Monaten nach dem jeweilig erfolgten Einkauf schriftlich bei den bekannt gegebenen Stellen (siehe Punkt 2) geltend gemacht werden. Gleiches gilt für Einwände gegen die Berechnung des Werts der zugesandten Prämie, deren Wert auf Basis der berücksichtigten Punkte ermittelt wird. Hierzu müssen die entsprechenden mit der Kundenkarten-Nummer versehenen Kassenbons vollständig beigefügt werden. Ohne rechtzeitige Reklamation gilt der ausgewiesene Punktestand bzw. der Wert der dem Teilnehmer ausgestellten Prämie als genehmigt. Ansprüche auf die Prämie verjähren 3 Jahre nach Ablauf des Jahres, in dem mitgeteilt worden ist, dass ein Prämienanspruch besteht.

 

6. Sammelgemeinschaften

Teilnehmer des Karstadt Kundenkarten-Programms haben die Möglichkeit, eine Sammelgemeinschaft zu bilden.
Sammelgemeinschaften können aus insgesamt bis zu 5 Teilnehmern (ein Hauptkarteninhaber, max. vier Partnerkarten)
gebildet werden. Ein Teilnehmer muss als Hauptkarteninhaber festgelegt werden. Die Punkte werden dann auf dem Konto des Hauptkarteninhabers gesammelt. Punkte, die vor Beginn der Sammelgemeinschaft innerhalb des laufenden Kalenderjahrs auf der „Partnerkarte“ erfasst worden sind, werden auf das Konto des Hauptkarteninhabers übertragen. Der Hauptkarteninhaber hat den alleinigen Anspruch auf die Prämie, die im Rahmen des Kundenkarten-Programms nach Wahl des Teilnehmers ausgegeben wird. Inhaber der sogenannten Partnerkarte haben keinen Anspruch auf die Prämie. Ein Austritt aus der Sammelgemeinschaft ist für jeden Partnerkarteninhaber jederzeit möglich. Die bis zum Zeitpunkt des Austritts für den Hauptkarteninhaber erfassten Punkte sind auch nach dem Austritt noch solche des Hauptkarteninhabers und können nicht auf den bisherigen Partnerkarteninhaber übertragen werden. Dies gilt auch dann, wenn dieser nun eigenständiger Teilnehmer des Karstadt Kundenkarten-Programms wird. Der Anspruch auf die Prämie verbleibt stets vollständig beim (ursprünglichen) Hauptkarteninhaber.

7. Rückvergütung / Prämie nach Wahl des Teilnehmers

7.1 Teilnehmer des Karstadt Kundenkarten-Programms erhalten für die über die Karstadt Kundenkarte erfasste und berücksichtigte Jahrespunktzahl (Jahresumsatz in Euro = Jahrespunktezahl) einen Prämiengutschein, dessen Wert einem bestimmten Prozentsatz am Jahresumsatz entspricht. Berücksichtigte Kundenkarten-Punkte (ein Punkt = ein Euro Umsatz):
• Ab 300 Punkte pro Kalenderjahr = Prämie im Wert von 1 % des Jahresumsatzes in Euro
  (0,2 % bzw. 0,5 % für Umsätze in Ausnahmebereichen gemäß nachfolgenden Ausführungen)
• Ab 1.000 Punkte pro Kalenderjahr = Prämie im Wert von 2 % des Jahresumsatzes in Euro
  (0,2 % bzw. 0,5 % für Umsätze in Ausnahmebereichen gemäß nachfolgenden Ausführungen)
• Ab 5.000 Punkte pro Kalenderjahr = Prämie im Wert von 5 % des Jahresumsatzes in Euro
  (0,2 % bzw. 0,5 % für Umsätze in Ausnahmebereichen gemäß nachfolgenden Ausführungen)
Für Umsätze in den Bereichen Lebensmittel (ausschließlich bei der Karstadt Feinkost GmbH & Co. KG), Gastronomie
(ausschließlich bei der LeBuffet Restaurant & Café Gesellschaft mbH), Multimedia und Elektrogroß- und -kleingeräte gilt ein pauschaler Prozentsatz von 0,5 %, sofern die gesamte zu berücksichtigende Jahrespunktezahl mindestens 300 beträgt. Für Umsätze im Bereich Reisen gilt ein pauschaler Prozentsatz von 0,2 %, sofern der Buchungswert einer Reise mindestens 1000 Euro beträgt. Die Erfassung der Punkte erfolgt nach der Abreise.
Die Punkte, die für Buchungen bei Karstadt Reisen vergütet werden, werden nicht für die Berechnung der Jahrespunktezahl
berücksichtigt und werden unabhängig von der am Jahresende erreichten Staffel vergütet. Umsätze, die für, Bücher, Dienstleistungen (z. B. Änderungsservice, Garantieverlängerung, Versicherung), Verlagserzeugnisse, Tabakwaren, Pfand, Geschenk-Karten sowie für Waren selbstständiger Vertragspartner und Mieter (z. B. 1.2.3, Hallhuber und BiBA) getätigt wurden, werden für die Berechnung der Jahrespunktezahl nicht berücksichtigt. Weiterhin ausgeschlossen sind die Umsätze eigener Shop-Anbieter auf der Internet-Plattform www.karstadt.de.

7.2 Grundlage für die Prämie stellen die vom Teilnehmer beim Programmbetreiber und bei den unter Ziffer 4 aufgeführten Unternehmen durch Umsatz erzielten Punkte des jeweiligen Kalenderjahres dar, die der Teilnehmer durch den Einsatz seiner Karstadt Kundenkarte oder Karstadt VISA Karte gesammelt hat. Hierbei werden die Punkte – mit Ausnahme des Bereiches Reisen - in allen Bereichen gleichberechtigt einbezogen. Beispiel: Der Kunde kauft z. B. ein Elektrogerät mit einem Kaufpreis von 800 Euro (= 800 Punkte) und kauft in anderen bonifizierungsfähigen Abteilungen für weitere 900 Euro (= 900 Punkte) ein. Weiterhin bucht er eine Pauschalreise im Wert von 2.000 EUR (= 2.000 Punkte). In diesem Fall beträgt der Wert der Prämie: 800 Euro x 0,5 % plus 900 Euro x 2 % (weil der Gesamtumsatz Elektro zzgl. des Umsatzes der anderen Abteilungen damit die Grenze von 1.000 Punkten übersteigt) plus 2.000 EUR x 0,2 %. Der Kunde würde einen Prämiengutschein mit einem Wert in Höhe von 26 Euro erhalten.

7.3 Der ermittelte Prämienbetrag wird dem Kunden in Form eines Gutscheines, den er entweder in einer Karstadt
Warenhaus-Filiale (inkl. Reisen), bei Karstadt Sports, bei der LeBuffet Restaurant & Café Gesellschaft mbH oder im Bereich Lebensmittel (Karstadt Feinkost GmbH & Co.KG) einlösen kann, einmal jährlich nach Ablauf des jeweiligen Kalenderjahres, in dem der Anspruch auf die Prämie entstanden ist, zugesandt. Die Prämie kann innerhalb von 3 Jahren ab Ausstellung eingelöst werden. Die Teileinlösung bei einem Programmteilnehmer hat zur Folge, dass der Kunde auch für die Einlösung des restlichen Prämiengutscheinwertes an diesen Programmteilnehmer gebunden ist. Eine Barauszahlung der Prämie kann nicht erfolgen.

 

8. Kündigung, Beendigung, Änderung der Teilnahmebedingungen

 

8.1 Der Teilnehmer kann jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist die Teilnahme am Kundenkarten-
Programm kündigen. Die Kündigung ist an den Programmbetreiber (Karstadt Kundenservice, Postfach 10 11 60,
63265 Dreieich) zu richten und bedarf der Schriftform.

8.2 Der Programmbetreiber darf unter Einhaltung einer Frist von vier Wochen die Teilnahme am Karstadt
Kundenkarten-Programm kündigen. Erfolgt die Kündigung aus wichtigem Grund (z. B. Transaktionen wurden nur
zum Schein vorgenommen, Leistungen werden storniert, um zu berücksichtigende Umsätze zu erschleichen),
kann das Teilnahmeverhältnis ohne Einhaltung einer Frist vom Programmbetreiber schriftlich gekündigt werden.

8.3 Bei einer ordentlichen Kündigung bleibt der Prämienanspruch bestehen. Bei einer Kündigung aus wichtigem
Grund durch den Programmbetreiber verfällt hingegen der Anspruch des Kunden auf die Prämie. Nach Beendigung
der Teilnahme am Karstadt Kundenkartenprogramm ist die Karstadt Kundenkarte unverzüglich an den
Programmbetreiber zurückzugeben oder zu vernichten.

8.4 Bei einem Neuantrag wird der Startrabatt nicht gewährt, wenn seit dem Kündigungszeitpunkt weniger als
12 Monate verstrichen sind.

8.5 Der Programmbetreiber behält sich das Recht vor, das Karstadt Kundenkarten-Programm unter Einhaltung
einer angemessenen Frist oder, sofern ein wichtiger Grund vorliegt, auch ohne eine solche Frist einzustellen. Des
Weiteren behält sich der Programmbetreiber das Recht vor, die vorliegenden Teilnahmebedingungen zu ändern.
Die zum Zeitpunkt der Einstellung des Karstadt Kundenkarten-Programms oder der Änderung der Teilnahmebedingungen
bereits entstandenen Ansprüche bleiben hiervon unberührt.

8.6 Die Änderung der Teilnahmebedingungen gilt als genehmigt, sofern eine Kündigung seitens des Teilnehmers
nicht binnen 4 Wochen nach Mitteilung der Änderung erfolgt oder wenn der Teilnehmer nach Ablauf der Frist
weiter die Karstadt Kundenkarte in ihrer Eigenschaft als Kundenkarte einsetzt.

9. Haftung

Die mit der Teilnahme verbundenen personenbezogenen Daten werden gemäß den geltenden gesetzlichen
Datenschutzbestimmungen verarbeitet und genutzt. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit sowie bei Fehlen einer garantierten Eigenschaft haftet die Karstadt Warenhaus GmbH für alle darauf zurückzuführenden Schäden unbeschränkt. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet die Karstadt Warenhaus GmbH bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit unbeschränkt. Gerät die Karstadt Warenhaus GmbH durch leichte Fahrlässigkeit mit ihrer Leistung in Verzug, ist ihre Leistung unmöglich geworden oder hat sie eine wesentliche Pflicht verletzt, haftet sie für darauf zurückzuführende Sach- und Vermögensschäden in Höhe des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens.

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10. Datenschutzbestimmungen für das Karstadt Kundenkarten-Programm

10.1 Basisdaten, freiwillige Daten und Prämiengutschein-/Umsatz-Daten
Die Teilnahme an dem Karstadt Kundenkarten-Programm erfordert die Angabe Ihres Namens, Ihres Geburtsdatums
und der vollständigen Anschrift (Basisdaten). Ort und Zeitpunkt des Einsatzes der Karstadt Kundenkarte, die gekaufte Ware und die getätigte Umsatz- und damit Punktehöhe (Prämiengutschein-/Umsatz-Daten) werden zur Berechnung Ihrer erreichten Jahresgesamtpunkte und der entsprechenden Prämienhöhe benötigt. Die Basisdaten und eventuelle weitere freiwillige Angaben sowie die Prämiengutschein-/Umsatz-Daten werden durch Karstadt und die an dem Karstadt Kundenkarten-Programm teilnehmenden Konzernunternehmen und Bereiche, gegenwärtig Karstadt Sports GmbH, LeBuffet Restaurant & Café Gesellschaft mbH, bei der Karstadt Feinkost GmbH & Co. KG und Karstadt Reisen – vorbehaltlich der Bestimmungen in Ziffer 10.2. – zur Abwicklung des Karstadt Kundenkarten-Programms erhoben, gespeichert und genutzt. Hierfür erfolgt fallweise eine Verarbeitung Ihrer notwendigen Daten durch beauftragte Dienstleistungsunternehmen (Auftragsdatenverarbeiter). Eine Übermittlung an Dritte findet nicht statt. Auf Anfrage teilt Ihnen Karstadt gerne mit, welche Ihrer Daten gespeichert werden. Für eventuelle weitere Auskünfte oder Erläuterungen wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten der Karstadt Warenhaus GmbH per E-Mail unter datenschutz@karstadt.de oder per Post an die folgende Adresse: Karstadt Datenschutz, Theodor-Althoff-Straße 2, 45133 Essen.

10.2 Werbung und Marktforschung
Wenn Sie eine Einwilligung für Werbung und Marktforschung erteilt haben, können Ihre Daten (Basisdaten, freiwillige Angaben und Prämiengutschein-/Umsatz-Daten) durch die Karstadt Warenhaus GmbH und die an dem Karstadt Kundenkarten-Programm teilnehmenden Konzernunternehmen und Bereiche, gegenwärtig Karstadt Sports GmbH, LeBuffet Restaurant & Café Gesellschaft mbH, Karstadt Feinkost GmbH & Co. KG und Karstadt Reisen, zu Zwecken der Werbung und Marktforschung genutzt werden. Sie können Werbung (z. B. Informationen über Sonderangebote und Rabatt-Aktionen) per Post, E-Mail oder SMS/MMS (soweit Einwilligungen erteilt und entsprechende Kontaktinformationen bei der Anmeldung angegeben werden) erhalten, wobei diese Werbung auf Ihre speziellen Anforderungen und Bedürfnisse ausgerichtet werden kann. Der Programmbetreiber
oder ein von ihm beauftragtes Dienstleistungsunternehmen (Auftragsdatenverarbeitung) kann hierfür fallweise Ihre Daten (insbesondere Prämiengutschein-/Umsatz-Daten) speichern, verarbeiten und nutzen. Weiterhin können Ihnen im Fall einer Einwilligung beim Besuch der Internetseite www.karstadt.de oder bei einem Einkauf in einer Karstadt Filiale unter Verwendung Ihrer Karstadt Kundenkarte individuell auf Sie ausgerichtete Informationen und Angebote unterbreitet werden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit gegenüber dem Karstadt Kundenservice, Postfach 10 11 60, 63265 Dreieich, widerrufen. Zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten, insbesondere zur Versendung von Informationen per Post oder an weitere von Ihnen bestätigte Kontaktdaten, werden die hierfür notwendigen Basisdaten fallweise durch beauftragte Dienstleistungsunternehmen verarbeitet (Auftragsdatenverarbeitung).